Campingkocher Rezepte: Mit Dosenkäse beim Camping kochen

Camping ist der neue Wohlfühl-Urlaub

Camping ist der neue Lieblingsurlaub der Deutschen. Und in diesem Fall ist es zweifellos empfehlenswert einen Camping-Kocher inklusive leckerer Campingkocher Rezepte mit im Gepäck zu haben. Alle wollen raus in die freie Natur, in die Berge oder an den See, Sport treiben, schwimmen oder wandern gehen. Am Abend genießen sie es, entspannt auf Campingstühlen zu sitzen oder auf Decken zu liegen, Bücher zu lesen, Karten zu spielen oder einfach nur der untergehenden Sonne zuzuschauen und den Vögeln in den Bäumen zu lauschen.

Das Camping-Feeling hat sich nicht verändert, aber die Fortbewegungsmittel sind andere geworden. Rucksack- und Radtouristen sind selten, wo einst Zelte standen, haben heute Wohnmobile ihren Platz. Fahrräder und Sportgeräte werden üblicherweise auf Gepäckträgern mitgeführt, aber auch die Essgewohnheiten haben sich beim Camping verändert. Stockbrot und Dosenravioli gibt es zwar noch, aber mit kulinarischem Einerlei möchte sich niemand mehr zufrieden geben.

Essen gehen ist ideenlos und teuer

Die meisten, die heute Camping-Urlaub machen, sind keine klassischen Rucksacktouristen mehr, sondern mit Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs. Von zu Hause gutes Essen gewohnt, haben sie entweder eine voll ausgestattete Küche im Camper oder nutzen die Gelegenheit, mindestens einmal am Tag im Restaurant essen zu gehen. Das ist bequem, langweilig und kostet viel Geld, mit richtigem Camping-Feeling hat es deshalb nicht viel zu tun. Aber dafür ist es Urlaub; jeder darf, wie er will.

Wer das Camping genießen und gleichzeitig von Gastronomie unabhängig sein möchte, muss gut vorbereitet sein und die für ihn geeignete Camping Kochen Ausrüstung mitgebracht haben. Mit der Angel auf Fischfang gehen, ist eine Option, viele haben einfach ihren Grill dabei. Ein frisches Brötchen mit Bratwurst oder Steak gehört sicherlich zu den einfachen, beliebten und leckeren Camping Gerichten, trotzdem sollte niemand ohne Camping-Kocher seinen Outdoor-Urlaub beginnen.

Die mobile Küche für entspannte Camping-Tage

Der Camping Kocher ist ein außerordentlich nützlicher Begleiter im Campingurlaub. Er ist ideal für schnelle Mahlzeiten oder kleine Snacks unterwegs, aber auch beim Frühstück die perfekte Wahl. Niemand will schon frühmorgens den Grill anzünden. Der Aufwand wäre zu groß und die Nachbarschaft auf dem Campingplatz wenig begeistert. Stattdessen wird der Camping-Kocher genutzt, der schon für das Kaffee- oder Teekochen unverzichtbar ist, sich aber auch für schnelle Camping Rezepte nach dem Aufstehen eignet. So sind in kürzester Zeit ein paar Würstchen aufgewärmt oder das Früh-Ei zubereitet. Toast oder Frische Brötchen passen perfekt dazu, schön ist es aber auch, wenn Käse auf dem Tisch steht. Ideal eignet sich Dosenkäse, da er sicher verpackt ist und beim Transport immer frisch bleibt. Obst und Gemüse können das Frühstück ergänzen und der Start in den Tag gelingt.

Im Vergleich zum Grill ist der Camping Kocher viel effektiver einsetzbar. Er benötigt wenig Platz, ist leicht und kann auch auf einer Fahrradtour oder mit dem Rucksack transportiert werden. Eine Gaskartusche ist handlicher als ein Sack Holzkohle, zudem ist ein Kocher auch schneller auf Temperatur. Alles wichtige Vorteile und ein Grund, weshalb beim Thema Camping und Kochen Tipps zur Ausrüstung sehr gefragt sind. Im Urlaub will niemand Stress und schnell kann es passieren, dass ein Tagesziel erst spät erreicht wird, kein Restaurant mehr offen oder das Grillen nicht erlaubt ist. Dann ist es wichtig, einen Camping-Kocher dabei zu haben und beim Camping Kochen Rezepte zu finden, die lecker und mit vorhandenen Vorräten umsetzbar sind. In solchen Situationen sind schnelle Camping Rezepte sehr gefragt. Fertiggerichte mit Gewürzen und Kräutern sind sehr beliebt, erfahrenen Campern fallen aber meist noch ganz andere Campingkocher Rezepte ein.

Dosenkäse ist der neue Hit für Campingkocher Rezepte

Frische Zutaten sind auch bei Campern sehr beliebt, trotzdem sind haltbare Waren für den Camping-Urlaub sehr wichtig. Trockenprodukte wie Nudeln, Reis oder Instant Lebensmittel gehören immer zur Grundausstattung, da sie wenig Platz wegnehmen und schnell zubereitet sind. Nahrungsmittel aus Konserven sind ebenfalls sinnvoll, allerdings müssen aus Kapazitätsgründen oftmals Prioritäten gesetzt werden. Vielfältige Einsetzbarkeit der Lebensmittel ist da ein wichtiges Argument, so dass Dosenkäse im Camping-Vorrat nicht fehlen darf.

Dosenkäse ist immer eine gute Wahl und kann pur bei einem Ausflug oder morgens beim Frühstück mit Brot gegessen werden. Er lässt sich mit anderen Lebensmitteln kombinieren, kann Fleisch ersetzen und Salate verfeinern. Er ist auch bei warmen Speisen gut geeignet und somit die ideale Zutat, um leckere und gesunde Camping Rezepte auszuprobieren. Aus diesem Grund ist Dosenkäse beim Camping so beliebt. Hinzu kommt, dass er lange haltbar ist und beim Transport nicht beschädigt wird. Leicht verderbliche und schlecht verpackte Milchprodukte sorgen oft für unangenehme Überraschungen. Hier gilt dagegen: Dose auf, Käse raus. Alles gut.

Gesunde Camping Rezepte für jede Tageszeit und jeden Anlass

Alle Reisenden mögen Abwechslung, deshalb sind beim Camping Kochen und Rezepte so außerordentlich wichtig. Oftmals steht allerdings nur eine Kochstelle zur Verfügung und nicht jedes Küchengerät kann in den Camping-Urlaub mitgenommen werden. Leckere und nahrhafte Eintöpfe stehen deshalb ganz oben auf der Liste der Campingkocher Rezepte, da sich geeignete Zutaten eigentlich immer finden. Sollte Dosenkäse im Camping Vorrat vorhanden sein, kann Käsesuppe eine tolle Hauptmahlzeit sein. Frische Zwiebeln und Lauch oder aber Erbsen, Möhren und Bohnen aus der Konserve bilden die Grundlage, frisches Fleisch kann durch Dosenwurst oder klein geraspelte Nüsse ersetzt werden. Am Ende den Dosenkäse bei schwacher Hitze im Topf zerlaufen lassen und eines der schnellen Camping Rezepte ist Realität.

Nudelgerichte sind ebenfalls eine beliebte Mahlzeit, für die Dosenkäse beim Camping Verwendung findet. Trockene Teigwaren hat praktisch jeder in seiner Camping Kochen Ausrüstung dabei, Wasser ist ebenfalls vorhanden. Dosenkäse ist ideal als Alternative für Parmesan, Mozzarella oder Fleisch geeignet und wird entweder direkt für eine Sahnesauce verwendet, die sich durch gehackte Zwiebeln, frische Kräuter oder Pilze verfeinern lässt oder kann beim Servieren über das fertige Gericht gestreut werden, wenn Tomatenmark die Basis des Nudelgerichtes bildet.

Ein bisschen mehr Aufwand ist immer möglich, deshalb gehören auch Aufläufe zu den angesagten Camping Kochen Tipps. Der Vorteil ist, dass Frischfleisch, Dosenfleisch oder Gemüse verwendet werden kann. Kartoffeln oder Nudeln werden vorgekocht und dann mit den anderen Zutaten auf kleiner Flamme gegart, Gewürze und Kräuter hinzugegeben. Am Ende wird der Dosenkäse über das köchelnde Gericht gestreut und mit einem Brenner zusätzlich von oben erhitzt. Eine knusprige, goldgelbe Schicht entsteht, die beim Essen für Begeisterung sorgt. Kreativität ist gefragt, dann entstehen die leckersten Camping-Rezepte von allein.

Kennst du schon unseren Dosenkäse?

Code 108

Käse einfach selber machen auf:

kaese-selber.de

0